Girona für Klassenfahrten und Gruppenreisen

Von Barcelona aus ist Girona ein lohnendes Tagesziel. Mit knapp unter 100.000 Einwohnern ist sie die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Girona gehört die Kathedrale Santa Maria. Mit dem Bau wurde um 1300 begonnen, wobei das Gewölbe erst im 17. Jahrhundert abgeschlossen wurde. Bereits zu Anfang des 15. Jahrhunderts kam es zu einer grundlegenden Änderung, indem das ursprüngliche Langhaus zu einem Saalbau umgestaltet wurde. Da sich das Kreuzrippengewölbe über eine Breite von etwa 23 Metern erstreckt, handelt es sich um den weitesten Saal des Mittelalters in Europa. Bekannt ist die Kathedrale vor allem für den sogenannten Schöpfungsteppich, der im 11. Jahrhundert in Girona entstanden ist. Es handelt sich um eine bunte Seidenstickerei auf Leinwand, die Christus als Weltenherrscher darstellt.

Um das Jahr 1200 entstand in Girona eine groß angelegte Badeanlage. Der romanische Bau steht sogar an der Stelle einer noch älteren Anlage. Architektonisch erinnert sie an die römischen und die frühen christlichen Bäder in Nordafrika. Imposant ist vor allem das oktogonale Frigidarium, da seine Laterne, die das Bad mit Tageslicht versorgt, aus Vulkangestein besteht. Im Volksmund spricht man von den Arabischen Bädern, was faktisch jedoch falsch ist. Anfang des 17. Jahrhundert wurde die Anlage Teil eines neu entstandenen Klosters.

Sehenswert ist in Girona vor allem die Altstadt mit ihrem jüdischen Viertel. Hier befinden sich zahlreiche Cafés, Geschäfte und Restaurants und vor allem in den heißen Sommermonaten ist es in den dunklen Gassen angenehm kühl. Ein kleines Museum über die jüdische Geschichte informiert über die Gemeinde von Girona und das Judentum im Allgemeinen. In Girona stößt man darüber hinaus auf ein Werk des berühmten Architekten und Ingenieurs Gustav Eiffel, nämlich die sogenannte Eiffel Brücke. Es handelt sich um eine rote Fußgängerbrücke aus Stahl, die zwischen 1876 und 1877 gebaut wurde. 

 

Gruppenreisen, Klassenfahrten und Studienreisen nach Barcelona und Katalonien: Gruppenpreise und Führungen 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Girona

http://www.girona.cat/turisme/eng/index.php

 

Kathedrale Girona

http://www.catedraldegirona.org/situacio.php

 

 

Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet Google Maps. Um hier die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an Google übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER
Drucken

Die Positionen der Unterkünfte werden bei jedem Seitenaufruf automatisch berechnet. Abweichungen zwischen den Positionsmarkern und der tatsächlichen Lage der Objekte können systembedingt nicht ausgeschlossen werden.

Berechnung der Fahrzeit mit einem Reisebus incl. Pausen: Bei Tagfahrten: etwa 1,6 * reine Fahrzeit PKW (Ergebnis der Routenplanung, vgl. Karte), bei Nachtfahrten etwa 1,5 * reine Fahrzeit PKW. Diese Werte dienen einer ersten Orientierung und können je nach Bustyp (Länge, Radstand, ...), Strecke, Verkehrsverhältnissen, Witterung und Pausen mehr oder weniger variieren.